24std-rlp-18
15. - 16. JUNI 2024
Zur Anmeldung

Rund um die Uhr auf Tour

Entlang der Strecken werden Sie zahlreiche Ereignis- und Verpflegungsstellen antreffen. Eine ausführliche Streckenbeschreibung mit weiteren markanten Streckenpunkten, dem Rahmenprogramm und einem Shuttle-Bus-Plan erhalten Sie mit Ihrem Starterpaket am Wandermarktplatz in Hennweiler.

Die 3 Schleifen 2023:

Grüne Strecke | Tagesschleife | 32,4 km | 24.06.2023

Reine Gehzeit ca. 6,5 Std. bei 5 km/Std., Höhenmeter 449 m

Mit musikalischer Begleitung starten wir am Wandermarktplatz Hennweiler 1 zur Tagesschleife auf und verlassen das Dorf in Richtung Oberhausen. Wir folgen den Wald- und Feldwegen und passieren den Königshof. Ab hier führt uns der Weg bergab, vorbei am Ortsteil Karlshof. Dabei nehmen wir eine kleine Steigung und wandern über die Vitaltour Wildgrafenweg bis in den Ortsteil Dhaun. Dort nutzen wir die Gelegenheit und laufen hinauf zum Schloss Dhaun mit seiner neu restaurierten Kapelle und dem Hildegard-von-Bingen-Kräutergarten. Weiter führt uns die Vitaltour Wildgrafenweg hinab ins Tal nach Simmertal bis zur Verpflegungsstelle im Bürgerhaus 2 .

Dann wandern wir vorbei am Naturkundemuseum und die Vitaltour Felsengarten bergauf auf die Höhen. Unser Weg führt uns in das kleine Weindorf Weiler. Hier gibt es im Gemeindehaus 3 eine leckere Suppe zum Mittagessen. Gestärkt geht es weiter durch die Weinberge bis nach Monzingen. Unterwegs haben wir einen herrlichen Blick ins Nahetal.

In Monzingen geht es durch die Unterführung und nach der Brücke rechts auf den Wanderweg nach Merxheim. Auf dem Nahe-Radweg laufen wir nach Hochstädten zum Haus Horbach 4 hinüber nach Hochstetten-Dhaun. Bergauf geht’s zum Nahe-Sky-Walk und der Stiftskirche St. Johannisberg 5 mit ihren bedeutsamen Grabmälern. Am Waldhof vorbei führt unser Weg durch Wald- und Feldwege über Oberhausen zurück zum Ausgangspunkt Wandermarktplatz Hennweiler 1 .

Länge: 32,4 Kilometer

Blaue Strecke | Dämmerungsschleife | 24,7 km | 24.06.2023

Reine Gehzeit ca. 5,5 Std. bei 4,5 km/Std., Höhenmeter 555 m

Ausgeruht und gut gestärkt? Dann geht es weiter auf die Dämmerungsschleife! Wir brechen am Wandermarktplatz Hennweiler 1 auf und verlassen das Dorf in Richtung Hahnenbach. Zum Aufwärmen geht es die ersten 3 km zunächst fast ausschließlich bergab, bis wir den Ort Hahnenbach erreichen.

Nun folgt die erste längere Steigung. Wir wandern auf der Hahnenbacher Höhe und durchqueren das Dörfchen Griebelschied. Nachdem wir den Ort hinter uns gelassen haben, führt der Weg bergan durch den Wald. Bei km 8,5 ist der höchste Punkt der Tour (ca. 464 m) geschafft und wir dürfen uns über flacheres Gelände freuen, während wir auf dem Sonnenplateau weiterwandern. Wir queren die K24 und die Schutzhütte „Ochsenheck“. Nun verläuft der Weg ein kurzes Stück auf dem Hunsrück-Höhenweg, bevor wir diesen verlassen und Richtung Berschweiler bei Kirn weiterlaufen.

In Berschweiler erwartet uns die erste Verpflegungsstation 2 und die Gelegenheit, neue Kraft für die nächsten Kilometer zu tanken. Anschließend durchqueren wir den Ort und wandern zunächst über Felder, am Waldrand entlang und schließlich durch den Wald Richtung Kirn. Unterwegs auf keinen Fall den grandiosen Ausblick am Aussichtsplatz „Nationalparkblick“ verpassen! Der Weg führt durch das Naturschutzgebiet Trübenbachtal zur Verpflegungsstation 3 und unterhalb der Kyrburg vorbei bis nach Kirn, wo wir bei km 18 den niedrigst gelegenen Punkt der Tour (ca. 196 m) erreichen. Wir durchqueren die Stadt, einst eine der größten Lederwarenzentren Deutschlands, und folgen dem Soonwaldsteig ein kurzes Stück. Um 21.43 Uhr können wir bei hoffentlich gutem Wetter den Sonnenuntergang genießen.

Schließlich kommen wir im Ortsteil Kallenfels an, wo wir uns an der Verpflegungsstation 4 für den nun kommenden Aufstieg zum Schloss Wartenstein stärken können.
Die letzten 3,5 km der Etappe laufen wir bergan auf dem Hunsrück-Höhenweg, bis wir wieder am Wandermarktplatz Hennweiler 1 , dem Ausgangspunkt unserer Wanderung, ankommen.

Länge: 24,7 Kilometer
Höhenmeter: 555 Meter

Gelbe Strecke | Nachtschleife | 18,7 km | 24./25.06.2023

Reine Gehzeit ca. 4,7 Std. bei 4 km/Std., Höhenmeter 347 m

Gut gestärkt starten wir vom Wandermarktplatz in Hennweiler 1 und wandern durch den Wald nach Schlierschied und weiter vorbei an Woppenroth 2 zur Alten Eiche und weiter nach Schneppenbach.
Unser Weg führt durch das Naturschutzgebiet Hirtenwiese im Lützelsoon zum Aussichtsturm Teufelsfels und der Teufelshütte 3 und wieder zurück nach Hennweiler. Als Belohnung für die sportliche Leistung erwartet uns zum Abschluss am Wandermarktplatz 1 eine kleine Überraschung und ein leckeres Frühstück.